Google, Facebook & Co. – Was bringen Online Marketing Zertifizierungen

Momentan läuft bei Google wieder eine Zertifizierungsrunde für sogenannte “Google Experts”(Google Expert Challenge). All jene die innerhalb von 7 Wochen alle 6 Google Zertifizierungen zu den Themen Adwords-Grundlagen, Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung, Shoppingwerbung, Videowerbung und Mobilewerbung absolvieren dürfen sich als “Google Expert” bezeichnen.  Obendrein gibt es ein gerahmtes Zertifikat. Soweit so gut. 

Aber was ist eigentlich der Mehrwert für mich als Online Marketing Manager, den ich durch diese Zertifizierungen erhalte? Gibt es den überhaupt oder möchte Google nur, dass ich lerne mit Adwords Geld auszugeben?

Die Antwort auf die zweite Frage ist klar: Natürlich möchte Google, dass ich lerne seine Tools zu bedienen, um noch mehr damit zu arbeiten und dadurch auch seinen Anteil an meinem Advertising Budget erhöhe.

ABER: Ich persönlich glaube, dass die Teilnahme an diesen Zertifizierungsprogrammen durchaus Vorteile für mich als Online Marketing Manager hat:

  1. Ich habe einen Anreiz tiefer in die jeweiligen Bereiche einzutauchen.
  2. Ich lerne etwas Neues -> Komm’ raus aus der Komfortzone!
  3. Ich hebe mich von den anderen ab -> Gerade bei Bewerbungen kann dies ein Vorteil sein.
  4. Ich kann meinen Wissenstand testen und ggf. verbessern.
  5. Ich bleibe up-to-date was neue Features und Marketingmöglichkeiten angeht.

Eine gute Übersicht aller möglichen Google Zertifikate findet ihr hier Google-Zertifikate in der Übersicht.

Auch Facebook bietet seit kurzer Zeit die sogenannte  Facebook Blueprint Zertifizierung an. Hier kann man sich auf verschiedene Media Planning oder Buying Bereiche spezialisieren und lernt bei Facebook Werbekampagnen aufzusetzen.

Gerade für Menschen, denen theoretischer Input neben der Praxis hilft Erlerntes anzuwenden, sind die Zertifizierungen von Google oder Facebook hilfreich.

Wer nun Lust bekommen hat selbst die Google Experten Challenge mitzumachen, der kann die Prüfungen noch bis zum 20. Oktober in seinem Google Partner Portal absolvieren.

Viel Erfolg dabei!

Menü

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen