5 Tipps für erfolgreiches B2B Marketing mit Facebook Ads

In meinen Seminaren werde ich oft gefragt, ob die Tipps, die ich gebe auch alle auf B2B-Kampagnen zutreffen. Leider ist es oft so, dass dies nicht der Fall ist, da Umfelder, Targetingmöglichkeiten, aber auch der Conversion-Funnel selbst, sich im Vergleich zu B2C anders verhalten.

Bei Facebook-Kampagnen ist es allerdings umgekehrt. Viele Marketer denken bei Facebook-Ads rein an Kampagnen für Konsumenten, wie z.B. Schuhe, Kosmetik oder Tickets für Konzerte. Doch was man oft vergisst, ist dass jeder Mensch verschiedene Rollen hat und somit (auch auf Facebook) Musikliebhaber, Vater, Arzt und Läufer sein kann. Es kann also für verschiedene B2B-Dienstleistungen durchaus Sinn machen eine Kampagnen an vermeintliche Privatpersonen zu schalten. Durch das ausgefeilte Targeting kann man mit ein paar gezielten Kniffen nämlich auch hier die richtigen Profile identifizieren.

Meine 5 Tipps:

  1. Überlege dir welche Jobtitel deine Zielgruppe trägt.
  2. Du kannst bei Facebook neben Interessen auch nach Berufen filtern. Wähle hier Profile für die dein Produkt oder deine Dienstleistung interessant ist.
  3. Verkleinere deine potenzielle Zielgruppe durch ein Targeting auf Bildungsebenen z.B. mindestens einen Hochschulabschluss.
  4. Wähle durch eine “Und”-Verknüpfung ein zusätzliches Targeting auf bestimmte Interessen, die deine Zielgruppe haben könnte. Gemeint sind hier keine privaten Interessen, sondern berufliche Interessen, wie Blogs, Konferenzen oder Mitbewerber.
  5. Kreiere Lookalike-Audiences von deinen bestehenden Kunden und sprich diese gezielt an. Wenn du noch keine bestehenden Kunden hast, nimm als Basis die Re-Targeting Cookies deiner B2B-Landingpage.

Ihr habt noch weitere Tipps für die Ansprache von B2B? Schreibt mir gern oder postet sie in die Kommentare unten!

Menü

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unseren Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie im Bereich Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen